Was wir bei Bernd im LTB vorfanden…
Ein „kleines Malheur beim Schönmachen der B 3
Sepp als „Spediteur“…
Bei Bernd im LTB durften Magnus und ich ein Wochenende lang werkeln…
Ein paar durchgeschliffene Stellen…bleibt halt nicht aus bei Rundungen…
Magnus schneidet die vom Rumpf auf Folie übertragenden „Flicken“ aus Gewebe aus…
Danach werden die Schadstellen gemäß Laminierplan repariert…
„Kleinarbeiten…“
Gut, dass ICH die Fotos mache…
…waren so ca. 110 kleine Stellen….
Nach der Flickerei hat das ganze Rumpfboot noch eine komplette Lage abbekommen…
Damit konnten wir Bernd`s LTB wieder frei machen und die weiteren Arbeiten in der Borker Werkstatt weiterführen…
Zurück in der Borker Werkstatt haben wir die Oberseite des Rumpfes mit einer dünnen Gewebelage überzogen um eine erneute schnelle Rissbildung zu verhindern… Dazu muss die Fläche zunächst entfettet werden…
Zuschneiden der passenden Gewebestücke…
Einstreichen des Gewebes mit Harz…
Auflegen des harzgetränkten Gewebes…
Letztes Andrücken des Gewebes…
„Prüfendes“ Publikum…
Ab jetzt sind wir von der bisherigen Arbeitsweise abgewichen… nach neuen Erkenntnissen ist ein Füllern der geharzten und zu lackierenden Flächen mit schwarzem Füller effektiver, da man die Reparaturstellen nicht mehr sieht und es ein besserer UV –Blocker ist und das Harz nicht so schnell „herausgebrannt“ wird… sieht erst einmal ungewohnt aus…
Raphael beginnt mit „Neuem“…
„Halbzeug“…
„Black Beauty“